Schwarzhandel und Produktpiraterie: Das Milliardengeschäft mit Jintropin
Testosteron wird zum aktiven Metaboliten DHT und zum ebenfalls aktiven Estradiol und weiter zum Estriol umgesetzt. Androstendion wird zu Estron aromatisiert, das wieder zu Estradiol und Estriol metabolisiert. Der Abbau des Testosterons über Androstanolon und Androstandion zu Androsteron erfolgt in der Leber. Schlussendlich erfolgt die Glucuronidierung und Sulfatierung zur schnellen Ausscheidung. In den zehn Tagen im Vorfeld eines Wettbewerbes trank er nur noch weniger als einen halben Liter Wasser pro Tag. Die darauf basierende Reduktion der Gewebsflüssigkeit sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika die Muskeln im Kampf besser durch die Haut scheinen lassen.
- Die Testosteronsubstitutionstherapie kann bei Störungen der Spermatogene durch Androgenmangel sowie bei androgenmangelbedingter Osteoporose angezeigt sein.
- Sie sollten ursprünglich entkräfteten und unterernährten Kriegsgefangenen eine bessere Rekonvaleszenz ermöglichen.
- Die Steroidstruktur der Substanzen geht mit Lebertoxizität bis hin zur Bildung von Tumoren einher.
- Die Frage nach der richtigen Dosierung sowie nach Art und Dauer der Anwendung ist sehr schwer zu beantworten.
- Und wie unter Punkt 2 beschrieben, ist dies keine vorteilhafte Bedingung, wenn eine gute Wirkung von Somatropin erwartet wird.
Anfang der 1960er Jahre verschrieben Ärzte Frauen häufig Metandienon zur täglichen Einnahme als Stärkungsmittel. Diese Verwendung wurde bald eingestellt, nachdem die stark vermännlichende Wirkung von Metandienon entdeckt worden war. Es wurde jedoch weiterhin zur Behandlung bestimmter Formen von Osteoporose und Wachstumsstörungen eingesetzt. Heute wird es in den meisten westlichen Ländern nicht mehr medizinisch verwendet.
Alternative Beschreibung Jintropin (Somatropin) 10 IE (100 IE / Packung):
Sie kann allerdings auch Ursache für Haarverlust und androgenetische Alopezie sein beziehungsweise bei exogener Zufuhr von Testosteron zu den bereits beschriebenen Nebenwirkungen führen (Abbildung 4). Jintropin ist angezeigt für Patienten, die an schweren Verbrennungen leiden oder sich nach einer größeren Operation erholen. Kinder mit Wachstumsstörungen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, profitieren am meisten vom Wachstumshormon. HGH kann auch einen Beitrag zur Entwicklung von Diabetes und Herzerkrankungen leisten. Das menschliche Wachstumshormon kann zu einer als Akromegalie bezeichneten Erkrankung führen, die zu einem abnormalen Wachstum von Händen und Füßen führt. Die Anwendung von HGH bei Kindern war in späteren Jahren auch mit einem höheren Krebsrisiko verbunden.
Re: HGH
Aus China kommt Somatotropin als Jintropin®, das auf dem Schwarzmarkt erhältlich ist. Die glandotrope Wirkung wird indirekt durch die Stimulation der Somatomedin-C-Bildung (Insulin growth factor 1, IGF-1) insbesondere in der Leber vermittelt. Als Testosteronbooster werden ebenso Nahrungsergänzungsmittel wie Tribestan und Tribulus Terrestris (Erd-Burzeldorn aus der Familie der Jochblattgewächse; Zygophyllaceae) beworben, dessen Extrakte gern in Kombination mit Prohormonen verkauft werden. Die anabole Wirkung wird Steroidsaponinen vom Typ der Phytosterole (hier Protodioscin) zugeschrieben. Werden, wie aufgezeigt, die meisten Androgene zu Estrogenen aromatisiert, so kann dieses bei hohen Dosierungen zu einer Feminisierung des Mannes führen.
Bestseller Produkte
Die Einnahme von Anabolika in Dosierungen, die Leistungssteigerung auf verschiedenen Spielfeldern versprechen, wird von schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet. Die Steroidstruktur der Substanzen geht mit Lebertoxizität bis hin zur Bildung von Tumoren einher. Dies gilt insbesondere für Bodybuilder, Türsteher und Bodyguards, aber auch für Männer und Frauen, die sich im Fitness-Studio einfach nur »stählen« https://inovagri.org.br/2022/07/25/testosteron-enanthate-sport-eine-wissenschaftliche/ wollen (Abbildung 1). Abhängig von der Dosierung und dem Ansprechen jedes Einzelnen auf die Behandlung mit Wachstumshormonen verursacht Jintropin typische Nebenwirkungen, die mit hochreinem Somatropin verbunden sind. Diese Nebenwirkungen reichen von der Anforderung, nachmittags ein Nickerchen zu machen, über Karpaltunnelsyndrom, Wassereinlagerungen, Morgenschmerzen bis hin zu Hypoglykämie.